Exemplarischer Tagesablauf für den U3-Bereich:

Bringphase/Begrüßungsphase

Von 7:30 bis 9:00 Uhr können die Kinder gebracht werden. Um 9:00 Uhr ist die Bringphase abgeschlossen, das heißt alle Eltern sollten die Gruppe verlassen haben. Jedes Kind wird von uns persönlich begrüßt und wahrgenommen.

Frühstück

Von 7:30 bis ca. 9:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Frühstück. Der genaue Zeitpunkt wird von den Kindern selbst gewählt, gegebenenfalls werden die Kinder von den Erzieherinnen an das Frühstück erinnert.

Freispielphase

Von 7:30 bis ca. 10:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit des freien Spiels. In dieser Zeit finden direkte und indirekte Angebote statt, z. B. basteln, matschen, vorlesen usw.

Sing- und Spielrunde

Von 10:45 bis 11:30 Uhr findet eine gemeinsame Runde statt. Diese wird mit Singspielen, Fingerspielen, Geschichten und Gesprächen gestaltet. Bei trockenem Wetter wird die Runde verkürzt und es schließt sich das Spiel im Freien an.

Mittagessen

Um 11:30 Uhr beginnt das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe.

Mittagsruhe

Ab ca.12:15 Uhr beginnt die Mittagsruhe. Die älteren Kinder werden in dieser Zeit zu einem ruhigen Spiel angeleitet und dabei begleitet. Um 14:00 Uhr endet die Mittagsruhe.

Von 14:15 bis 14:30 Uhr ist die Abholzeit der Kinder, die 35 Stunden im Block betreut werden.

Nachmittagszeit

Die Nachmittagszeit von 14:30 bis 16:30 Uhr wird in der kleineren Gruppe individuell gestaltet: z. B. Einnehmen einer Zwischenmahlzeit, Vorlesen, Spiel- und Bastelangebote und Nutzung des Außengeländes. Die Abholzeit der Kinder, die 45 Stunden betreut werden, ist zwischen 14:15 und 16:30 Uhr.

Exemplarischer Tagesablauf für den Kindergartenbereich:

Bringphase/Begrüßungsphase

Von 7:30 bis 9:00 Uhr können die Kinder gebracht werden. Um 9:00 Uhr ist die Bringphase abgeschlossen um ein ungestörtes Spiel der Kinder zu gewährleisten. Jedes Kind wird von uns persönlich begrüßt und wahrgenommen.

Frühstück

Von 8:00 bis ca. 10:00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Frühstück. Getränke (Tee und Wasser) werden von der Einrichtung gestellt. Der genaue Zeitpunkt wird von den Kindern selbst gewählt, gegebenenfalls werden die Kinder von den Erzieherinnen an das Frühstück erinnert.

Freispielphase

Von 7:30 bis ca. 10:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit des freien Spiels. In dieser Zeit finden direkte und indirekte Angebote statt, z. B. basteln, malen, vorlesen, begleitete Gesellschaftsspiele sowie diverse Spielimpulse.

Für alle Kinder findet einmal in der Woche ein spezielles Bewegungsangebot statt.

Sing- und Spielrunde

Von 10:45 bis 11:15 Uhr findet eine gemeinsame Runde statt. Diese wird mit Sing- und Kreisspielen, Geschichten und Gesprächen gestaltet. Geburtstage werden hier auch besonders gefeiert. Bei geeignetem Wetter schließt sich bis 12:00 Uhr das Spiel im Freien an.

Mittagessen

Um 12:00 Uhr beginnt das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe. Von ca. 12:45 bis 13:15 Uhr findet eine ruhige Phase mit Musik oder Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten statt. Bis 14:00 Uhr ist Mittagszeit, in der sich die Kinder mit ruhigen Spielen beschäftigen.

Nachmittagszeit

Von 14:00 bis 14:30 Uhr ist die Abholzeit der Kinder, die 35 Stunden betreut werden. Die Nachmittagszeit von 14:00 bis 16:30 Uhr wird in der kleineren Gruppe individuell gestaltet. Abholzeit der Kinder, die 45 Stunden betreut werden, ist zwischen 14:00 und 16:30 Uhr.